Warum sind passende Arbeitshandschuhe und Arbeitskleidung noch ein Thema?
Wir schreiben diesen Artikel nicht ohne Grund, denn, es kommen immer wieder Kunden zu uns, die uns berichten, dass Ihre Firma Ihnen Handschuhe stellt, aber diese nicht passen, oder die Qualität nicht stimmt und sich diese von Ihrem privaten Geld selber nachkaufen müssen, damit Sie vernünftig arbeiten können. Was das mit der Loyalität und der Mitarbeiterzufriedenheit macht, ist recht einfach vorstellbar. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch fragen, ob Sie diese Umstände schon mit Ihrem Chef, der Geschäftsführung, oder dem Vorarbeiter angesprochen haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist. Aus diesem Grund ist dies hier kein Vorwurf, oder Fingerzeig, sondern ein aufmerksam machen und eine Vermittlung von beiden Seiten, was in diesen Stressigen Zeiten manchmal einfach hicht gesehen wird.
Qalität, Größe, Haltbarkeit, Eignung
An welchen stellen kann man denn jetzt konkret etwas drehen, wo lässt sich hier etwas optimieren auch ohne gleich das doppelte für die Persönliche Schutzausrüstung zahlen zu müssen? Ganz vorne fängt es an mit der richtigen Größe. Ich habe einige Unternehmen als Kunden, von denen ich weiß das Sie mehr als 10 Mitarbeiter haben, aber bei uns alles in einer Größe bestellen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle Mitarbeiter die selbe Größe haben. Egal ob zu groß, oder zu klein, beides lässt die Finger schnell müde werden und ist zudem auch unter Umständen gefährlich, da zu große Handschuhe z.B. schnell mal von der Hand rutschen. Hier bietet sich an einfach die Mengen auf die richtigen Größen umzustellen. Dadurch entstehen nicht zwingend mehr Kosten, aber dadurch ändert sich für diese Mitarbeiter alles. Weniger Frust, mehr Produktivität, mehr Loyalität weil Sie endlich gesehen werden, mehr zufriedenheit und dadurch noch mehr Produktivität. Nun können Arbeitshandschuhe auch keine Wunder vollbringen, aber Sie sind wichtiger als Sie oft gesehen werden und die Optimierung ist unfassbar einfach und auch nicht mit großen Budgets verbunden.
Das gleiche gilt auch bei Arbeitsschuhen. Es ist sehr löblich, wenn Sie als Unternehmen diese Artikel Ihren Mitarbeitern stellen. Aus eigener Erfahrung als Angestellter weiß ich, dass viele Mitarbeiter die gestellten Schuhe z.B. mitnehmen, dann zu Hause in die Ecke stellen und sich brauchbare von Ihrem Privatgeld nachkaufen, mit denen man dann auch wirklich gut durch den Tag kommt, ohne das Füße, Gelenke, Muskeln und Bänder abends brennen. Hier ist der Ansatz super, aber die Ausführung nicht zu Ende gedacht und am Ziel vorbei.
Fragebogen für Sie und Fazit
Hier geht es wie schon gesagt nicht um einen Fingerzeig, oder den großen Moralapostel, hier geht es um Ihr Unternehmen und die Optimierung im Verhältniss zwischen CEO und Mitarbeiter. Es ist auch egal ob Sie die Artikel am Ende bei uns kaufen, oder woanders, mir geht es tatsächlich um die Verbesserungen bei Ihnen, die durchaus mit sehr leichten Mitteln umzusetzen sind. Ich habe für Sie einen einfachen Fragebogen erstellt, den Ihre Mitarbeiter ausfüllen können um sich einen Überblick zu verschaffen wie der Status Quo eigentlich ist. Diesen können Sie sich einfach kostenlos bei uns herunter laden, oder nachbauen/optimieren und so den ersten Schritt gehen bei der wichtigsten Komponente Ihres Unternehmens - Ihren Mitarbeitern.
Fragebogen: