Schutzbrillen? – Welche Wahl treffen Sie?
Die Sicherheitsbrille soll vor allem Ihr Auge vor möglichen Verletzungen schützen können. Es wird an diese Brillen verschiedenen Anforderungen gestellt, die je nach Einsatzgebiet variieren können. Bei der Wahl der richtigen Schutzbrille müssen einige wesentliche Merkmale beachtet werden. Welche genau, das erfahren Sie im weiteren Verlauf dieses Artikels.
Gesetzliche Bestimmungen zum Augenschutz beachten!
Das Arbeitsschutzgesetz sieht vor, dass Ihr Arbeitgeber Sie mit einer komplett sicheren Schutzausrüstung ausstattet. Dazu zählt natürlich auch der passende Augenschutz, der Sie vor möglichen Gefahrenquellen optimal absichern kann. Zusätzlich muss die Ausrüstung den europäischen Normen gerecht werden, sodass die mit der Arbeit verbundenen Risikoquellen auf das Minimum reduziert werden. Das bedeutet im Klartext, Augenschäden sollen vermieden werden.
Welche Belastungen können zu Augenschäden führen?
- UV Strahlung, Infrarot und Licht im Allgemeinen!
- Splitter, Staub oder Späne, die durch mechanische Belastungen verursacht werden.
- Ätzende Flüssigkeiten (Säuren, Basen etc.)
Welche Sichtscheiben sind für die Qualität verantwortlich?
Ihr Schutz der Augen sollte Ihnen am Herzen liegen, deshalb ist es wichtig, die passende Arbeitsbrille mit den geeigneten Sichtscheiben zu verwenden. Dazu sollten Sie darauf achten, dass Sie beim Sehen möglichst uneingeschränkt sind. Je nach Arbeit können Sie zwischen Sichtscheiben mit Filterwirkung und Sichtscheiben ohne Filterwirkung wählen.
Jene mit Filterwirkung sind getönt und schützen vor gefährlichen Strahlungen oder einer möglichen Blendung. Die grüne Tönung schützt beim Schweißen, Brennen und Schneiden und absorbiert gleichzeitig das gefährliche UV-Licht. Die Schutzstufen sind je nach Lichthelle zu wählen.
Wann brauchen Sie eine Sicherheitsbrille?
Natürlich schützen Sie mit den Brillen Ihre Augen vor schlimmen Unfällen und Augenverletzungen jeglicher Art. einheitliche Schutzbrillen sind vor allem durch die unterschiedliche Beschaffenheit der Gesichtskonturen zu vermeiden. Dieses Problem ist heutzutage leicht zu lösen, denn individuelle Schutzbrillen gibt es bereits zahlreich. Zudem fällt die Arbeit wesentlich leichter, wenn die Brille einen guten Sitz auf Ihrem Kopf hat.
Eine maßgeschneiderte Schutzbrille? – Gibt es das auch?
Natürlich können Sie sich auch für eine maßgeschneiderte Sichtschutzbrille entscheiden. Jeder Mensch ist anders und so gibt es auch zahlreiche Online-Shops, die sich genau auf diese spezielle Brillenherstellung spezialisiert haben.
Auf welche Kriterien sollten Sie bei Ihrer Wahl achten?
Die wesentlichen Punkte, die bei Ihrem Augenschutz beachten sollten, sind folgende:
A) Individuelle anpassende Schutzbrillensysteme werden bei unterschiedlichen Anwendern verlangt.
B) Verstellbare Nasenteile und Sichtscheiben sind von hohem Vorteil (der Sitz ist somit auch deutlich verbessert)
C) Passende Größe auswählen (R = Normal, N= Schmal, W= Weit)
D) Preis-Leistungs-Verhältnis sollte angemessen sein!
Weitere Merkmale von besonderen Sicherheitsbrillen sind optimale Sichtgläser. Sie verringern die Belastung der Augen und schützen vor Übermüdungen. Kratzfestes und stabiles Sichtglas erhöht zudem die Sicherheit und die Lebensdauer der Brillen. Achten Sie außerdem auf eine weiche Nasenauflage. Der Tragekomfort wird erhöht und die Brille passt sich individuell der eigenen Nasenform an.
Beachten Sie die im Artikel angeführten Punkte und Sie werden mit höchster Wahrscheinlichkeit die richtige Wahl ihres Augenschutzes wählen können. Qualität sollte dabei die oberste Prioritätsebene einnehmen, denn schließlich geht es um Ihre persönliche Sicherheit, die Sie so gut es geht schützen müssen.